ICE AGE | Ice Age
Filmische Qualität:   
Regie: Chris Wedge, Carlos Saldanha
Darsteller:
Land, Jahr: USA 2002
Laufzeit: 81 Minuten
Genre: Animation
Publikum: ohne Altersbeschränkung
Einschränkungen: -


JOSÉ GARCÍA


Als der hyperaktive Urzeitnager Scrat eine übergroße Eichel als Futterreserve in einer kleinen Eisspalte verstecken will, löst er eine Katastrophe aus. Eine neue Eiszeit beginnt. Um dem stetig wachsenden Eisgürtel zu entkommen, ziehen die Tiere nach Süden. Ein ungleiches Trio macht sich allerdings selbstständig: das missmutige Mammut Manny, das lispelnde Faultier Sid und der verschlagene Säbelzahntiger Diego. Sie möchten ein Menschenbaby, das dessen Clan verloren hat, seinen Eltern zurückbringen ... zumindest zwei davon, denn Diego hat andere Pläne. Er soll dem Rudelführer Soto mit Menschen- und Mammutfleisch versorgen. Doch je näher die gestellte Todesfalle rückt, desto mehr Sympathien entwickelt er für seine Begleiter.

Wie „Shrek“ behandelt auch „Ice Age“ die Entwicklung einer eigentlich unmöglichen Freundschaft, die drei Einzelgänger zu einer Einheit zusammen schweißt. Die Witze sind überwiegend visuell, der Ton scheint insgesamt auf ein jüngeres Publikum abgestimmt. Faultier Sid ist als chronisches, in der deutschen Synchronisation von Otto gesprochenes Plappermaul und Überlebenskünstler der Star des Films. Selbst die dicke Haut des brummigen, aber im Kern gutmütigen Mammuts Manny, das widerwillig zu Sids Bodyguard wird, kapituliert schließlich vor seiner liebenswert-frechen Art.


Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren