HEIST - DER LETZTE COUP | The Heist
Filmische Qualität:   
Regie: David Mamet
Darsteller: Gene Hackman, Danny DeVito, Delroy Lindo, Rebecca Pidgeon, Sam Rockwell
Land, Jahr: USA, Kanada 2001
Laufzeit: 109 Minuten
Genre: Thriller
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: U, G, S-


JOSÉ GARCÍA


Die Gangsterkarriere des handwerklich und organisatorisch perfekt agierenden Meisterdiebes Joe Moore neigt sich dem Ende zu, zumal bei einem Juwelierdiebstahl sein unmaskiertes Gesicht auf dem Überwachungsvideo festgehalten wurde. Der zwielichtige Hehler Bergman drängt jedoch Moore zu einem letzten Coup, den Überfall auf ein Schweizer Frachtflugzeug mit einer Ladung Gold. Damit ihn Moore nicht übervorteilt, besteht der Hehler darauf, dass dessen unerfahrener Neffe Jimmy Silk zum Moores Team gehört. Nach manch überraschender Wendung läuft das mehrfach gebrochene Ende auf die genre-typische Frage hinaus: wer bekommt die Beute, wer das Mädchen; wer trickst wen aus?

Dank einer hervorragend unaufdringlichen Inszenierung und vor allem einer ausgezeichneten Besetzung bereitet „Heist – Der letzte Coup“ Freunden dieses Genres ein wahres Vergnügen, zumal hinter jedem Trick noch eine Falle und hinter dieser noch ein Täuschungsmanöver steckt. Gelungen sind ebenfalls insbesondere die Dialoge. Inhaltlich dreht sich in „Heist – Der letzte Coup“ alles freilich um Loyalität, um die Vertrauensfrage. Gleich zu Beginn stellt der Film die Frage, ob Geld oder Liebe die Welt regiert. Die moralisch fragwürdige Antwort, die er darauf gibt, hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren