ANTICHRIST | Antichrist
Filmische Qualität:   
Regie: Lars von Trier
Darsteller: illem Dafoe, Charlotte Gainsbourg
Land, Jahr: Deutschland / Dänemark / Frankreich / Schweden / Italien / Polen 2009
Laufzeit: 104 Minuten
Genre: Zwischenmenschliche Beziehungen
Publikum: Erwachsene
Einschränkungen: U, G+++, X+++
im Kino: 9/2009


José García
Foto: MFA +

„Antichrist“ nennt Lars von Trier seinen neuen Spielfilm. Der Titel lässt vermuten, im Film ginge es um Fragen, die mit dem Christentum zusammenhängen. Dem ist es jedoch nicht so, es sei denn, man bezeichnet den „Hexenwahn“ als urchristliches Sujet. Oder man lässt sich vom Namen „Eden“, den ein Handlungsort trägt, irreführen oder gar dazu verleiten, darin einen Hinweis auf eine Deutung des Filmes zu finden, etwa dergestalt, dass Lars von Trier die Schöpfung als Werk des „Antichrist“ statt Gottes sieht. Was eine alte Klamotte wäre – die Gnosis lässt grüßen.

Die im Lars von Triers Spielfilm „Antichrist“ bemühte Tiersymbolik hat nicht das Geringste mit christlicher Tradition zu tun. Darüber hinaus stoßen die kruden Stilmitteln des pornografischen und des Horrorfilmes den Zuschauer ab. Beim Filmfestival Cannes wurde der dänische Regisseur „nicht nur böse ausgebuht, sondern schlimmer: kollektiv ausgelacht“, berichtete damals eine deutsche Zeitung.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren