ALTER UND SCHÖNHEIT | Alter und Schönheit
Filmische Qualität:   
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Darsteller: Henry Hübchen, Burghart Klaußner, Armin Rohde, Peter Lohmeyer, Sibylle Canonica, Imogen Kogge, Friederike Wagner
Land, Jahr: Deutschland 2008
Laufzeit: 95 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 1/2009
Auf DVD: 6/2009


José García
Foto: X Verleih

Michael Kliers „Alter und Schönheit“ handelt von vier Männern um die 50, die ehedem unzertrennliche Freunde waren, sich aber irgendwann einmal aus den Augen verloren hatten. Der traurige Anlass, damit sie wieder zusammenkommen: Einer von ihnen, der Schauspieler Manni (Peter Lohmeyer), leidet an Krebs im Endstadium. So versammeln sich an Mannis Krankenbett im vornehmen Hospiz seine drei besten Freunde: Harry (Henry Hübchen), der sich zwischen Frau und Geliebter nicht entscheiden kann, der vielbeschäftigte Fernsehregisseur Justus (Burghart Klaußner) und der Lehrer Bernhard (Armin Rhode), der die obligatorische Aktentasche dauernd mit sich herumschleppt. Von der Situation sichtlich überfordert, greifen die drei Freunde Mannis letzten Wunsch gerne auf. Dieser möchte ein letztes Mal seine Exfreundin Rosi (Sibylle Canonica) sehen.

So machen sich Harry, Justus und Bernie auf, nach ihr zu suchen, und finden sie in einem schäbigen Plattenbau. Obwohl Rosi von Manni zunächst nichts wissen will, lässt sie sich doch noch dazu überreden, ihrem Ex-Freund einen letzten Besuch im Hospiz abzustatten. Als Rosi am Krankenbett steht, findet der Schauspieler jedoch nicht die Worte, um sie dafür um Verzeihung zu bitten, dass er seine einstige „Königin“ aus heiterem Himmel verließ. Erst später, bei einem Ausflug in Mannis Ferrari, wird Manni endlich seine Gefühle artikulieren können.

Der Ferrari stellt sich als Kristallisationspunkt der Träume und Sehnsüchte heraus. So spielt eine besondere Rolle ein Ferrari-Kurzfilm, bei dem Manni als Darsteller auftritt. Am Ende lehnt Manni an seinem Ferrari, während die anderen vier um ihn herumstehen. Zwar hatten alle Freunde mehr oder minder Erfolg, aber sie sind keineswegs glücklich. Die Sehnsucht nach dem Glück ist geblieben, obwohl sie nicht mehr die Jüngsten sind. Im Mittelpunkt von „Alter und Schönheit“ steht zwar der Tod, aber eigentlich erzählt er davon, dass es im Leben nie zu spät ist, um nach dem Glück zu suchen. „Man kann immer neu anfangen“, sagt etwa einmal Bernie zu seiner Frau, als er sich durchgerungen hat, den Lehrerjob aufzugeben.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren