MEIN BESTER FREUND | Mon meilleur ami
Filmische Qualität:   
Regie: Patrice Leconte
Darsteller: Daniel Auteuil, Dany Boon, Julie Gayet, Julie Durand, Jacques Mathou, Marie Pillet, Elisabeth Bourgine, Henri Garcin
Land, Jahr: Frankreich 2006
Laufzeit: 0 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
Auf DVD: 6/2008


José García
Foto: Alamode

Wie so mancher moderner Mensch lebt der Antiquitätenhändler François (Daniel Auteuil) nur für seine Arbeit. Nachdem er sich gegen seine Geschäftspartnerin Catherine (Julie Gayet) durchgesetzt und eine griechische Vase ersteigert hat, kommt es zu einer Wette. Angeregt vom Thema der Vase - die Freundschaft zwischen Achilles und Patroklus - soll François innerhalb von zehn Tagen ihr seinen „besten Freund“ vorstellen. Wetteinsatz ist die antike Vase in Wert von 200.000 Euro. Als der sympathische Taxifahrer Bruno (Dany Boon) François’ Weg kreuzt, der offensichtlich mit jedem befreundet ist, beschließt der Antiquitätenhändler diese „Technik“ von Bruno zu erlernen.

Regisseur Leconte zeichnet die zwei Hauptfiguren mit feinen Nuancen. So ist François kein Unmensch, er hat eben nur über den beruflichen Erfolg die menschlichen Beziehungen vergessen. Unter der Oberfläche seiner Kontaktfreudigkeit leidet aber auch Bruno unter der Unfähigkeit, aus den vielen Bekanntschaften richtige Freundschaften zu schließen. Obwohl sich die Handlung ziemlich berechenbar ausnimmt, überzeugt die präzis beobachtete Geschichte über Identitätssuche und Lebenserkenntnisse vor allem wegen der sympathischen und realistischen Figuren, denen die Handkamera immer sehr nahe bleibt. Dazu halten sich die lustigen und die leicht melancholischen Augenblicke wunderbar die Balance.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren