GEHEIMNISSE DER SPIDERWICKS, DIE | The Spiderwick Chronicles
Filmische Qualität:   
Regie: Mark Waters
Darsteller: Freddie Highmore, Mary-Louise Parker, Nick Nolte, Joan Plowright, David Straithairn
Land, Jahr: USA 2007
Laufzeit: 96 Minuten
Genre: Science-Fiction/Fantasy
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 3/2008
Auf DVD: 7/2008


José García
Foto: Universal

„Die Geheimnisse der Spiderwicks“ basiert auf einer (in den Vereinigten Staaten) erfolgreichen Kinderbuchserie über drei Kinder, die das Tor zu einer parallelen Welt voller magischer Geschöpfe öffnen.

Nach ihrer Scheidung zieht Helen Grace (May-Louise Parker) mit Tochter Mallory (Sarah Bolger) und den Zwillingen Jared und Simon (Freddie Highmore in einer Doppelrolle) aus New York in das einsam gelegene, halb verfallene Landhaus der Großtante. Jared, der unter der Trennung von seinem Vater besonders leidet, findet in einem geheimen Raum ein geheimnisvolles Buch, in dem Ur-Großvater Arthur Spiderwick (David Strathairn) einst seine Forschungsergebnisse über magische Wesen protokolliert hatte.

Das Buch enthält eine Warnung, die Jared natürlich in den Wind schlägt. Als er den Band öffnet, erscheint ein Wichtel namens Thimbletack, der den Jungen eindringlich bittet, das Buch nicht in falsche Hände geraten zu lassen. Denn insbesondere der Oger Mulgarath könnte mit dem im Buch gesammelten Wissen ungeheure Macht erlangen. Mit einer Horde Kobolde greift Mulgarath denn auch bald Jared und seine Geschwister an.

Trotz gelungener computergenerierter Effekte und guter Darsteller, insbesondere Freddie Highmore als zwei charakterlich unterschiedliche Brüder, überzeugt Mark Waters nicht ganz. Denn unter der überhand nehmenden Action bleiben die durchaus interessanten Familienkonflikte auf der Strecke.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren