DAN – MITTEN IM LEBEN | Dan in Real Life
Filmische Qualität:   
Regie: Peter Hedges
Darsteller: Steve Carell, Juliette Binoche, Dane Cook, Dianne Wiest, John Mahoney, Emily Blunt
Land, Jahr: USA 2007
Laufzeit: 98 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum:
Einschränkungen: D
im Kino: 3/2008
Auf DVD: 9/2008


José García
Foto: Concorde

Im Mittelpunkt von Peter Hedges’ „Dan – Mitten im Leben!“ steht der als Ratgeber-Kolumnist tätige Dan Burns (Steve Carell). Der seit vier Jahren verwitwete Journalist versucht, seinen drei halbwüchsigen Töchtern ein guter Vater zu sein – was ihm wenigstens bei den zwei älteren nicht immer gelingt. Zusammen mit seinen Töchtern macht sich Dan zu einem verlängerten Wochenende nach Rhode Island auf, zu dem Dans Eltern (Dianne Wiest, John Mahoney) ihre Kinder und deren Familien eingeladen haben.

Am Morgen nach der Ankunft lernt Dan im örtlichen Buchladen eine attraktive Frau namens Marie (Juliette Binoche) kennen, in die er sich augenblicklich verliebt. Mit ihrer Telefonnummer in der Tasche kehrt Dan ins Landhaus zurück, wo er bald darauf feststellen muss, dass die Frau mit dem wunderbaren Lächeln aus dem Buchladen die neue Freundin seines Bruders Mitch (Dane Cook) ist.

Regisseur Hedges geht von der Ausgangssituation einer klassischen Verwechslungskomödie aus. Er setzt das (von ihm mitverfasste) intelligente Drehbuch so um, dass der Film tatsächlich wie „mitten im Leben“ wirkt. Bei der Inszenierung behält er einen witzigen, aber niemals ins Lächerliche ziehenden, dem Klamauk entgehenden Stil bei. Stattdessen schlägt er mit Feingefühl leisere Töne an, wozu das hervorragende Darstellerensemble wesentlich beiträgt.

Peter Hedges, der vor fünf Jahren mit „Pieces of April – Ein Tag mit April Burns“ auf etwas ungewöhnliche Art Familienwerte und Solidarität feierte, zeigt erneut mit viel Humor eine liebenswerte Sicht der (Groß-)Familie.

Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren