BRÜCKE NACH TERABITHIA | Bridge to Terabithia
Filmische Qualität:   
Regie: Gabor Csupo
Darsteller: Josh Hutcherson, AnnaSophia Robb, Zooey Deschanel, Robert Patrick, Latham Gaines, Isabelle Rose Kircher
Land, Jahr: USA 2007
Laufzeit: 95 Minuten
Genre: Familienfilme
Publikum:
Einschränkungen: --
Auf DVD: 8/2007


José García
Foto: Constantin

Der auf Katherine Patersons Roman „Die Brücke in ein anderes Land“ basierende Film von Gabor Csupo erzählt von zwei jugendlichen Außenseitern, die sich in eine gemeinsame Fantasiewelt zurückziehen. Jesse (Josh Hutcherson) wird in der Schule von seinen Klassenkameraden schikaniert. In seiner Familie, mit vier teils pubertierenden Schwestern, hat er es auch nicht leichter. Sein Leben ändert sich jedoch, als Leslie (Anna Sophia Robb) neu auf die Schule kommt. In ihr findet der Einzelgänger eine Seelenverwandte, die wegen ihrer extravaganten Kleidung und ihrer überbordenden Vorstellungskraft ebenfalls aneckt. In einem Waldstück erschaffen sie gemeinsam die von Fabelwesen bewohnte Fantasie-Welt „Terabithia“. Doch dann geschieht ein schwerer Schicksalsschlag, und nichts ist, wie es war.

Immer auf Augenhöhe mit ihren Protagonisten erzählt Regisseur Gabor Csupo eine Geschichte über Freundschaft und die Kraft der Fantasie, die allerdings keine Parallelwelt erschafft, sondern die eigene Wirklichkeit zu bewältigen hilft. Konsequent setzt er die durchaus spektakulären Spezialeffekte von Richard Taylors Weta-Team, das für die visuellen Effekte der „Der Herr der Ringe“-Trilogie mehrere Oscar gewann, sparsam ein. Nicht Eskapismus steht im Mittelpunkt von „Brücke nach Terabithia“, sondern die Gefühlswelt der Heranwachsenden. Ohne in Rührseligkeit zu verfallen, behandelt der Film darüber hinaus ernste Themen wie Tod und Verlust.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren