FLUTSCH UND WEG | Flushed Away
Filmische Qualität:   
Regie: David Bowers, Sam Fell
Darsteller: (Dt. Stimmen): Ralf Bauer, Jessica Schwarz, Bert Franzke, Andreas Fröhlich, Frank Glaubrecht, Olaf Reichmann, Frank-Otto Schenk
Land, Jahr: Großbritannien/USA 2006
Laufzeit: 81 Minuten
Genre: Animation
Publikum:
Einschränkungen: --
Auf DVD: 6/2007


José García
Foto: DreamWorks

Der in einem „besseren Haus“ verwöhnte Mäuserich Roddy wird versehentlich mitten in das turbulente Treiben der Kanalisation gespült. Dort bekommt er es mit der „Londoner Unterwelt“ zu tun. Um nach Kensington zurück zu gelangen, ist Roddy auf die Hilfe der Rattendame Rita, mit der er zusammen einige Abenteuer erlebt: Sie werden von der Gaunerbande einer schleimigen Kröte verfolgt, die mithilfe eines hinterhältigen Plans „Herr der Unterwelt“ werden will. Roddy gewinnt durch diese Abenteuer nicht nur neue Freunde, sondern lernt auch den Wert der Familie kennen und schätzen.

Im selben „Plastilin“-Stil wie ihre früheren Animationsfilme „Chicken Run – Hennen rennen“ sowie „Wallace und Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“ gestalten die Schöpfer des Aardman-Studios mit viel Liebe zum Detail und einer ganzen Menge Anspielungen auf bekannte Spielfilme (vor allem auf „James Bond“) einen gelungenen Film für Jung und Alt.

Die mit zahlreichem Bonusmaterial ausgestattete DVD enthält nicht nur den üblichen Audiokommentar der Regisseure und Interviews mit den (Original-)Sprechern Hugh Jackman, Kate Winslet, Ian McKellen u.a., sondern auch einen interessanten Beitrag über die Entstehung des Filmsoundtracks und eine „Jukebox“ mit einer Auswahl Musikszenen aus früheren DreamWorks-Animationsfilmen sowie musikalische Auftritte der Nacktschnecken. Überhaupt die Nacktschnecken: Nach dem Vorbild der SE-DVD „Ice Age 2“, auf der „Scrat“ als der absolute Star triumphierte, wird in der „Flutsch und weg“-DVD die Nacktschnecke zur Königin der Extras gekürt. So etwa auch in den interaktiven „Nacktschnecken-Spielen“, die allerdings - ganz schön kompliziert - nicht über den DVD-Player, sondern über den Internet-Explorer heruntergeladen werden.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren