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JOSà GARCÃA Foto: Twentieth Century Fox Der Animationsfilm boomt: In den Konkurrenzkampf zwischen Pixar/Disney (âFindet Nemoâ, âDie Unglaublichenâ) und Dreamworks (âShrekâ, âMadagaskarâ) schalteten sich längst weitere groÃe Studios ein: Brachte Warner Bros. im Jahre 2004 Robert Zemeckisâ âDer Polarexpressâ in die Kinos, so plant Sony für den Herbst den ersten Columbia-Animationsfilm âJagdfieberâ. Für Twentieth Century Fox entwickelten im Jahre 2002 die âBlue Sky Studiosâ den computeranimierten Film âIce Ageâ (siehe Filmarchiv). Im Mittelpunkt des für den Oscar als âBester Animationsfilmâ nominierten âIce Ageâ standen drei ungleiche Tiere, das Mammut Manny, das lispelnde Faultier Sid und der verschlagene Säbelzahntiger Diego, die sich zu Beginn der vom hyperaktiven Urzeitnager Scrat ausgelösten Eiszeit in Richtung Süden aufmachten, um dem stetig wachsenden Eisgürtel zu entkommen. Nachdem der Erfolg des zweiten Fox-Animationsfilmes âRobotsâ (2005, siehe Filmarchiv) eher mager ausfiel, weil zwar das Design mit enorm viel Mühe und Liebe zum Detail animiert, die Charaktere aber kaum entwickelt wurden, kehrt das Studio zum Erfolgsrezept seines groÃen Erfolges âIce Ageâ zurück: âIce Age 2 â Jetzt tautâsâ bietet bei aller episodenhaft angelegter Handlung hinreiÃende Charaktere und viel Platz für Slapstick-Einlagen. Wie âIce Ageâ beginnt âIce Age 2 â Jetzt tautâsâ mit den Bemühungen von Scrat, dieser Mischung aus prähistorischer Ratte und Eichhörnchen, eine übergroÃe Eichel zu bergen. Entfachte der Urzeitnager im Vorgängerfilm dadurch eine neue Eiszeit, so bewirkt er nun das Gegenteil: Die groÃe Eisschmelze beginnt. Dem Talkessel, in dem sich die Tiere eingerichtet haben, droht eine wahre Katastrophe, sobald sich die das Tal umgebenden meterhohen, tonnenschweren Eisschollen auflösen. Dem aus dem ersten âIce Ageâ-Film bekannten Trio Manny, Diego und Sid gelingt es endlich, die anderen Tiere zur Wanderschaft zu bewegen, zumal sich am Abschluss des Tales eine Art Arche Noah befinden soll, die Rettung vor der zu erwartenden Wasserflut verspricht. Obwohl die drei ungleichen Tiere einen Familienersatz bilden, sehnt sich Mammut Manny doch nach einer eigenen Familie. Dabei stellt sich ihm ein Problem in den Weg: Die Mammut-Gattung scheint im Aussterben begriffen, Manny gar das letzte Exemplar dieser Rüsseltierart zu sein. Mitten in der Wanderung tritt Manny jedoch unverhofft auf das Mammutweibchen Ellie. Der Familiengründung stehen allerdings einige Schwierigkeiten entgegen, etwa dass sich Ellie für ein Opossum hält: Sie ist mit zwei solchen Beutelratten aufgewachsen, und hält sich âartgerechtâ nachts mit ihrem Schwanz an einen Baum. Im Schlepptau hat Ellie denn auch ihre beiden Opossum-âBrüderâ Crash und Eddie, zwei draufgängerische Witzbolde. Zur Dramatik der überaus einfachen Handlung tragen einige Bedrohungen in Form von furchteinflössenden Seemonstern, gefährlichen Geysiren und gefräÃigen Aasgeiern bei, die den Film für die ganz Kleinen etwas zu düster ausfallen lassen. Nimmt sich das Drehbuch denkbar simpel aus, so liegt â wie beim ersten âIce Ageâ â der Hauptakzent auf den witzig-skurrilen Charakteren, die mit einigen süÃen kleinen Tieren angereichert wurden. Obwohl das Opossum-Paar viele Lacher auf sich zieht, erweist sich erneut als der heimliche Protagonist des Filmes der emsige Urzeitnager Scrat mit seinen verzweifelten Versuchen, die Eichel zu ergattern. In âIce Age 2 â Jetzt tautâsâ bekommt Scrat folgerichtig mehr Raum in einer Art Parallelhandlung, deren Witz durchweg überzeugt. Tricktechnisch zeigt sich âIce Age 2 â Jetzt tautâsâ dank fortschrittlicher Computertechnik wie dem âRay Tracingâ â einem Verfahren zur zweidimensionalen Darstellung von dreidimensionalen Objekten in der 3D-Computergrafik â auf dem neuesten Stand. Gesättigte Farben und eine hervorragend plastische Wirkung, etwa bei den Fellen der Tiere, sind die Folge. Mit diesen bestechenden Effekten kontrastieren jedoch die deutlich einfacheren Hintergründe. Einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger erzielt indes âIce Age 2 â Jetzt tautâsâ in der Kameratechnik: Der Film setzt schnelle Kamerafahrten oder auch Schwenks von der Obersicht ein, die dramaturgisch wichtige Augenblicke unterstreichen. Stellt sich der Witz der Slapstick-Einlagen freilich nicht durchgängig ein, so überzeugt indessen âIce Age 2 â Jetzt tautâsâ durch die Mischung aus spritzigen Dialogen, Zitaten und einem deutlichen Plädoyer für Familie und Freundschaft. |
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