TIM BURTON'S CORPSE BRIDE – HOCHZEIT MIT EINER LEICHE | Tim Burton's Corpse Bride
Filmische Qualität:   
Regie: Tim Burton, Mike Johnson
Darsteller: (Originalstimmen): Johnny Depp, Helena Bonham Carter, Emily Watson, Albert Finney, Tracey Ullmann, Christopher Lee
Land, Jahr: Großbritannien / USA 2005
Laufzeit: 75 Minuten
Genre: Animation
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: --


JOSÉ GARCÍA
Foto: Warner Bros.

DVD-Veröffentlichung: März 2006

Im für den Animations-Oscar 2006 nominierten Film erzählen Tim Burton und Mike Johnson von der geplanten Hochzeit zwischen dem wohlhabenden Fabrikantensohn Victor und der verarmten adligen Victoria im viktorianischen England. Obwohl sich Victor in die anmutige Auserkorene sofort verliebt, vermasselt er die Generalprobe. Verzweifelt flüchtet der junge Tollpatschige in den nächtlichen Wald, wo er den Ring an einen toten Ast steckt, der sich augenblicklich in den Finger einer „Leichenbraut“ verwandelt. Aufgrund der dadurch gültigen Eheschließung wird die Leichenbraut Emily von einem Fluch erlöst. Die überglückliche Emily nimmt Victor in das Reich der Toten mit. Doch Victor, obwohl er an ihr durchaus Gefallen findet, sehnt sich nach Victoria.

Den Gegensatz zwischen der Welt der Lebenden und der Toten verdeutlicht der Film insbesondere durch die Farbgebung: sind die Bilder der Oberwelt eher grau oder sepia, so bersten die Unterweltbilder vor Farbigkeit (allerdings sind sie noch immer so grausig, dass der Film für Kinder kaum geeignet erscheint). Dementsprechend geht es unter den Toten auch viel fröhlicher zu als unter den Lebenden, die lediglich an Geld und gesellschaftlichem Status interessiert sind. „Tim Burton’s Corpse Bride“ wurde in der Stop-Motion-Technik realisiert, bei der für jede Bewegung oder Geste einer Figur ein Bild fotografiert wird, wobei die Folge von 24 Bildern eine Sekunde Filmzeit ergibt. Die im Computer erstellten Hintergründe erlauben hingegen für Animationsfilme außergewöhnliche Kameraeinstellungen und -fahrten. Durch die enorme Ausdrucksfähigkeit der Puppen konnten die Filmemacher die Dramaturgie und mit ihr auch Themen wie Sehnsucht nach Liebe und Freundschaft stimmig entwickeln.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren