SO IST DAS LEBEN - LIFE ITSELF | Life Itself
Filmische Qualität:   
Regie: Dan Fogelman
Darsteller: Oscar Isaac, Olivia Wilde, Annette Bening, Antonio Banderas, Olivia Cooke, Samuel L. Jackson, Sergio Pérez Mencheta, Laia Casta, Mandy Patinkin
Land, Jahr: USA 2018
Laufzeit: 118 Minuten
Genre:
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: G, D
Auf DVD: 2/2020


José García
Foto: SquareOne Entertainment

Eine Off-Stimme führt in eine Geschichte ein, in der es um einen bestimmten Held gehen soll. Allerdings handelt es sich dabei um eine falsche Fährte, denn in dem Spielfilm "So ist das Leben - Life itself", der nun als DVD veröffentlicht wird, spielt "der unzuverlässige Erzähler" auf mehreren Ebenen eine bedeutende Rolle. So heißt es dann, dass Will (Oscar Isaac) 35 Jahre alt gewesen sei, als er "sein Drehbuch mit dem unzuverlässigen Erzähler verwarf". Will befindet sich in psychiatrischer Behandlung bei Dr. Morris (Annette Bening), denn er hat es nicht überwunden, dass ihn seine geliebte Frau Abby (Olivia Wilde) verlassen hat. Eine Rückblende schildert ihre glücklichen Tage, aber auch dass "der unzuverlässige Erzähler" das Thema von Abbys Abschlussarbeit an der Universität war.

Dies ist allerdings erst das erste von fünf verschiedenen Kapiteln, in denen die inzwischen erwachsene Tochter von Will und Abby, Dylan (Olivia Cooke), in Rodrigo (Alex Moner) die Liebe ihres Lebens findet. Rodrigo macht ein Auslandssemester in New York dank der Protektion des spanisch-italienischen Großgrundbesitzers Vincent Saccione (Antonio Banderas), der sich ebenfalls um Rodrigos Mutter Isabel (Laia Costa) kümmert. Im letzten Kapitel liest Elena (Lorenza Izzo) aus ihrem Buch über mehrere Generationen ihrer Familie vor.

Die Geschichten der Protagonisten der fünf Kapitel von "So ist das Leben" sind über Generationen hinweg miteinander verbunden, obwohl sie aus zwei verschiedenen Kontinenten stammen. Auch wenn Regisseur Dan Fogelman nicht immer gelingt, die unterschiedlichen Kapitel stimmig miteinander zu verbinden - die Zeiten etwa, in denen die verschiedenen Episoden angesiedelt sind, können so nicht stimmen - zeigt der Film die emotionalen Aufs und Abs im Leben verschiedener Generationen. Darüber hinaus verdeutlicht "So ist das Leben", dass persönliche Entscheidungen, aber auch kleine Zufälle ein Leben verändern können.

"So ist das Leben ? Life itself". Regie: Dan Fogelman, 117 Minuten. DVD, EAN 4009750200919, EUR 12,59
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren