PHOTOGRAPH - EIN FOTO VERÄNDERT IHR LEBEN FÜR IMMER | Photograph
Filmische Qualität:   
Regie: Ritesh Batra
Darsteller: Nawazuddin Siddiqui, Sanya Malhotra, Farrukh Jaffar, Abdul Quadir Amin, Vijay Raaz, Virendra Saxena, Geetanjali Kulkarni
Land, Jahr: Indien, Deutschland, USA 2019
Laufzeit: 110 Minuten
Genre:
Publikum: ab 12 Jahren
Einschränkungen: --
im Kino: 8/2019


José García
Foto: Amazon Studios

Im Jahre 2013 überraschte der aus Mumbai stammende Drehbuchautor und Regisseur Ritesh Batra mit seinem Spielfilmdebüt Lunchbox, der von einer zarten, alles andere als konventionellen Beziehung zwischen einer Hausfrau mit blendenden Kochkünsten und einem Versicherungsangestellten handelt, dem das eigentlich für den Ehemann gedachte Mittagessen irrtümlich immer wieder zugeliefert bekommt.

Für seinen nun im deutschen Kino anlaufenden Spielfilm "Photograph - Ein Foto verändert ihr Leben für immer" geht Ritesh Batra von einer ähnlichen Ausgangssituation aus. Mitten in Mumbai arbeitet Rafi (Nawazuddin Siddiqui) als Fotograf insbesondere für Touristen am bekannten Triumphbogen mit dem Namen "Gateway of India". Nachts teilt er sich ein ärmliches Zimmer mit anderen Männern, die entweder ebenfalls Junggesellen sind, oder deren Familie im Dorf lebt.

Als seine Großmutter (Farrukh Jaffar) ihn immer mehr bedrängt, endlich zu heiraten, schickt Rafi ihr kurzerhand ein Foto der schüchternen Fremden Miloni (Sanya Malhotra), die er zufällig fotografiert hat. Die alte Dame will sofort die junge Frau kennenlernen, und so muss Rafi sie ausfindig machen. Es gelingt dem Fotografen, die Wirtschaftsstudentin aus der Mittelklasse zu überzeugen, sich für ein paar Tage als seine Verlobte auszugeben.

Wie schon in "Lunchbox" arbeitet am Film ein internationales Team, unter anderem die Kameramänner Tim Gillis und Ben Kutchins und der Filmmusiker Peter Raeburn, der mit schöner Klaviermusik etliche Stellen untermalt. Für das Produktionsdesign zeichnet wie in "Lunchbox" die Inderin Shruti Gupte verantwortlich. Dadurch entsteht eine ansprechende Mischung aus dem Lokalkolorit der indischen Gesellschaft und einer durchaus westlichen Dramaturgie. Zunächst scheint "Photograph" eine Verwechslungskomödie zu werden mit lustigen Einfällen. Nach und nach entwickelt sich aber "Photograph" zur Geschichte einer Beziehung zwischen zwei sehr unterschiedlichen Menschen - mit einem originellen Filmschluss.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren