INTRIGO - TOD EINES AUTORS | Intrigo: Death of an Author
Filmische Qualität:   
Regie: Daniel Alfredson
Darsteller: Benno Fürmann, Ben Kingsley, Tuva Novotny, Veronica Ferres, Michael Byrne, Daniela Lavender, Sandra Dickinson
Land, Jahr: USA 2018
Laufzeit: 106 Minuten
Genre:
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: X
im Kino: 11/2018


José García
Foto: Fox

Der Übersetzer David Moerk (Benno Fürmann) besucht den erfolgreichen Autor Alex Henderson (Ben Kingsley) auf einer kleinen griechischen Insel, wo der Schriftsteller in völliger Abgeschiedenheit lebt. Er sei eben froh, keine Nachbarn zu haben. David, der sich beim Autor als "Henry" ausgibt, möchte die Meinung eines Profis über seinen ersten Roman hören. Henderson scheint neugierig zu sein, weshalb er sich von "Henry" aus dem Buch vorlesen lässt. Es handelt von einem erfolgreichen Schriftsteller namens David, dessen Frau Eva (Tuva Novotny) ihn verlassen möchte. Als Henderson bereits abwinkt, nimmt der Roman eine dramatische Wendung. Noch dramatischer wird es allerdings, als Moerk von seinem Auftrag erzählt, den letzten Roman des kürzlich auf mysteriöse Weise verstorbenen Autors Germund Rein zu übersetzen. David lernt dessen Witwe Mariam (Daniela Lavender) kennen, die ihn ganz schön beeindruckt. Nach und nach kommen Parallelen zwischen dem fiktiven und dem realen Fall ans Tagelicht.

Als Henderson bereits abwinkt, nimmt der Roman eine dramatische Wendung. Noch dramatischer wird es allerdings, als Moerk von seinem Auftrag erzählt, den letzten Roman des kürzlich auf mysteriöse Weise verstorbenen Autors Germund Rein zu übersetzen. David lernt dessen Witwe Mariam (Daniela Lavender) kennen, die ihn ganz schön beeindruckt. Nach und nach kommen Parallelen zwischen dem fiktiven und dem realen Fall ans Tagelicht.

Die Verknüpfung der Handlungsstränge sowie von Realität und Fiktion dieser komplexen Dramaturgie gelingt jedoch nicht ganz. Dazu kommt es, dass häufig die Bilder kaum kinotauglich sind. Dennoch stellt "Intrigo - Tod eines Autors" nachdenkenswerte Fragen im Zusammenhang mit Schuld und Sühne.

Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren