SONG FOR MARION | Song for Marion
Filmische Qualität:   
Regie: Paul Andrew Williams
Darsteller: Vanessa Redgrave, Terence Stamp, Gemma Arterton, Christopher Eccleston, Anne Reid, Ram John Holder, Bill Thomas, Orla Hill
Land, Jahr: Großbritannien 2012
Laufzeit: 93 Minuten
Genre: Komödien/Liebeskomödien
Publikum: ohne Altersbeschränkung
Einschränkungen: --
im Kino: 3/2013


José García
Foto: Ascot

Marion (Vanessa Redgrave) und ihr mürrischer Mann Arthur (Terence Stamp) sind seit einem halben Jahrhundert verheiratet. Obwohl er vom Gesang wenig hält, bringt Arthur seine krebskranke Frau Woche für Woche zu den Chorproben in einem Londoner Gemeindezentrum, denn trotz seines bärbeißigen Charakters liebt Arthur Marion – und das weiß sie auch. Lediglich Arthurs ziemlich gestörtes Verhältnis zum gemeinsamen Sohn James (Christopher Eccleston) macht ihr Sorgen. Wenn die Vater-Sohn-Beziehung nicht ganz zum Erliegen gekommen ist, dann insbesondere wegen der großen Zuneigung Arthurs zu seiner Enkelin und James Tochter Jennifer (Orla Hill).

Nachdem eine Ärztin Marion mitgeteilt hat, dass gegen den Krebs nichts mehr zu machen ist und ihr wenige Wochen bleiben, will sie unbedingt weiter singen, vor allem, weil Chorleiterin Elizabeth (Gemma Arterton) den Chor zu einem Wettbewerb angemeldet hat. Marion kann zwar bei der Vorentscheidung noch dabei sein, den eigentlichen Chorwettbewerb wird sie jedoch nicht mehr erleben. Nach Marions Tod vereinsamt Arthur zusehends. Erst als er sich irgendwie vom Gemeindezentrum angezogen fühlt, weil es mit vielen Erinnerungen an seine Frau verbunden ist, findet der griesgrämige Rentner in Chorleiterin Elizabeth eine verständnisvolle Zuhörerin. Sie ermuntert den alten Mann mit einer Abneigung gegen das gemeinsame Singen, im Chor mitzusingen. Denn sie hat seine gute Stimme erkannt, die Elizabeth entwickeln möchte. Außerdem weiß sie um die Bedeutung des Chors für eine Förderung der sozialen Kompetenz des grantigen Einsamen. Nach anfänglichem Zögern stimmt der grimmige alte Mann zu, sozusagen den Platz seiner Frau im Chor einzunehmen und sogar beim Chorwettbewerb einen Solopart zu übernehmen.

Obwohl manchmal das Repertoire des selbstironisch OAPZ („Old Age Pensioners“) genannten Chors mit Cover-Versionen von Rocksongs wie etwa „Let s Talk About Sex“ oder mit dem eher grotesk wirkenden „Robot Dance“ manchmal hart an der Grenze zur Peinlichkeit vorbeischrammt, wirkt die Lebensfreude der singenden Pensionäre auf Arthur, aber auch auf den Zuschauer, ansteckend. Insbesondere Vanessa Redgrave überzeugt mit ihrem Spiel, das leicht zur Rührseligkeit hätte verkommen können. Sie findet ein fein austariertes Gleichgewicht zwischen bewegenden Gesten und trockenem Humor. Dazu trägt Terence Stamp ein lakonisches, von jeder Gefühlsduselei denkbar entferntes Spiel bei, das „Song for Marion“ gut tut. Die liebenswürdige Energie Gemma Artertons als Chorleiterin, die „ihre“ Sänger immer wieder aufs Neue zu motivieren vermag, und Christopher Eccleston als enttäuschter Sohn Arthurs unterstützen das Hauptdarsteller-Paar bestens. Regisseur Paul Andrew Williams lässt ihnen genug Raum, um diese Schauspielkunst zu entfalten – dank auch eines selbstverfassten Drehbuchs, das sich auf das Wesentliche konzentriert und Nebenhandlungen dosiert einsetzt. So führen etwa die Liebesprobleme Elizabeths dazu, dass Arthur nicht nur ihr gegenüber ein väterliches Verhältnis entwickelt, sondern auch aus sich selbst herauskommt. „Song for Marion“ ist zunächst einmal ein Film über ein Ehepaar, das nach einem halben Jahrhundert die Liebe zueinander bewahrt hat. In dieser Hinsicht könnte Paul Andrew Williams Film fast als so etwas wie ein Gegenentwurf zu Michael Hanekes „Liebe“ (siehe Filmarchiv) bezeichnet werden. Denn hier mündet die Liebe zueinander nicht in Tötung auf Verlangen, weil sich im Gegensatz zum Ehepaar in Hanekes Film Marion und Arthur nicht in die geschlossene Welt des Nihilismus flüchten.

So ist es nur konsequent, dass „Song for Marion“ über die bewegende Liebe des alten Ehepaares auch Arthurs Veränderung in den Mittelpunkt stellt und mit dem Sich-Öffnen dessen Aussage („Ich kann mich nicht mehr ändern. Es ist zu spät“) Lügen straft. Versinnbildlicht wird diese Veränderung in der Szene, in der Arthur endlich wieder im Bett schlafen kann, nachdem er wochenlang die Nächte auf dem Sofa verbracht hatte, weil er dort die Abwesenheit seiner Frau weniger schmerzhaft spürte. Arthurs Neubeginn schließt selbstverständlich auch einen Neuanfang in der Beziehung zu seinem Sohn James mit ein, nachdem sie offenbar jahrelang ein gespanntes Verhältnis zueinander gehabt hatten, weil der Vater unfähig war, James gegenüber seine Gefühle zu zeigen, und sich der Sohn deshalb verbittert zurückgezogen hatte. Mit einem feinen Humor, der die Ernsthaftigkeit seiner Themen nicht banalisiert, gelingt es „Song for Marion“, tiefgründige Themen wie das Altern und das Sterben in Würde sowie die Liebe in hohem Alter leichtfüßig zu behandeln, wobei in Paul Andrew Williams Film die Musik als Quelle für Lebensfreude eine herausragende Rolle spielt.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren