SHREK - DER TOLLKÜHNE HELD | Shrek
Filmische Qualität:   
Regie: Andrew Adamson & Vicky Jenson
Darsteller: (Dt. Stimmen) Sascha Hehn, Randolf Kronberg, Esther Schweins, Rufus Beck
Land, Jahr: USA 2001
Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Animation
Publikum: ab 6 Jahren
Einschränkungen: D


JOSÉ GARCÍA


Der hässliche grüne Oger Shrek führt ein einsames, aber glückliches Leben in den Sümpfen. Als er eines Abends nach Hause kommt, mag er seinen Augen gar nicht trauen: Überall wimmelt es von sagenhaften Märchengestalten, die der grimmige Lord Farquaad an diesen unwirtlichen Wohnort verbannt hat. Diese werden nur verschwinden, wenn es Shrek gelingt, die bildhübsche Prinzessin Fiona (der Schauspielerin Cameron Diaz nachempfunden, die der Prinzessin im Original auch ihre Stimme leiht) aus einem gefährlichen Drachenturm zu befreien.

„Shrek - der tollkühne Held“ ist nur bedingt ein Film für Kinder. Das häufige Augenzwinkern zu anderen Filmen sowie manche Witze zielen eher auf ein jugendliches oder gar erwachsenes Publikum. Und als Märchen kann „Shrek - der tollkühne Held“ nicht bezeichnet werden, schon eher als „Gegen-Märchen“. Der Film wurde 2001, als erster Animationsfilm überhaupt, in den internationalen Wettbewerb bei den Filmfestspielen von Cannes aufgenommen und gewann den ersten Oscar, der in der 2002 eingeführten Kategorie „Bester Animationsfilm“ vergeben wurde.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren