ROAD TO PERDITION | Road to Perdition
Filmische Qualität:   
Regie: Sam Mendes
Darsteller: Tom Hanks, Paul Newman, Jude Law, Jennifer Jason Leigh, Tyler Hoechlin
Land, Jahr: USA 2002
Laufzeit: 116 Minuten
Genre: Thriller
Publikum: ab 16 Jahren
Einschränkungen: G +


JOSÉ GARCÍA


Mitten in der grossen Wirtschaftskrise des Jahres 1931 hat es Mike Sullivan zu bescheidenem, teuer erkauftem Wohlstand gebracht: Er arbeitet als Killer für den Gangsterboss John Rooney, der ihn als Waisenkind zu sich nahm und seitdem wie seinen eigenen Sohn behandelt, ja sogar seinem leiblichen Sohn Connor vorzieht. Deshalb kann dieser seine Eifersucht auf Sullivan nur schwer unterdrücken. Der schwelende Konflikt eskaliert, als Sullivans ältester Sohn Michael eines Nachts Zeuge wird, wie sein Vater zusammen mit Connor einen „Auftrag“ erledigt. Connor bricht in das Haus der Sullivans ein und erschiesst Mike Sullivans Frau und den jüngsten Sohn Peter – den er für Michael hält. Mike und Michael machen sich auf die Flucht.

In „Road to Perdition“ erfährt das Vater-Sohn-Thema eine doppelte Brechung: Auf der einen Seite gerät Altgangster John Rooney in einen Konflikt zwischen Ziehsohn Michael und seinem leiblichen Sohn Connor. In der zweiten Vater-Sohn-Konstellation kommt es zwischen Mike und Michael in den Wochen, die sie gemeinsam auf der Flucht verbringen, zum ersten Mal in ihrem Leben zu einer Annäherung. „Road to Perdition“ stellt darüber hinaus die Frage nach Erlösung: Sullivan und Rooney erkennen die moralische Verwerflichkeit ihres Lebens, während Sullivan dadurch, dass er seinen Sohn vor der Verdammnis bewahrt, selbst Erlösung sucht.
Diese Seite ausdrucken | Seite an einen Freund mailen | Newsletter abonnieren