|
||||||||||||||||||||
José GarcÃa Foto: StudioCanal Nach den âHarry Potterâ- und den âTwilightâ-Filmen nimmt sich nun das Kino der Verfilmung einer weiteren Trilogie an, die unter Jugendlichen zurzeit hoch im Kurs steht: Suzanne Collinsâ âDie Tribute von Panemâ erreichte seit Erscheinen im September 2008 eine Auflage von 23,5 Millionen Bücher alleine in den Vereinigten Staaten. In Deutschland wurde der erste Band âDie Tribute von Panem. Tödliche Spieleâ mit dem âDeutschen Jugendliteraturpreis 2010â ausgezeichnet. Im Stil einer postapokalyptischen Zukunftsvision erzählt Regisseur Gary Ross in âDie Tribute von Panem â The Hunger Gamesâ nach einem zusammen mit Autorin Suzanne Collins und Billy Ray selbstverfassten Drehbuch von einer nicht allzu fernen Zukunft: Nach dem Zusammenbruch der Vereinigten Staaten von Amerika entstand das totalitäre Regime von âPanemâ, das aus dem wohlhabenden und technisch fortgeschrittenen Zentrum, dem âCapitolâ, und zwölf hermetisch abgeriegelten âDistriktenâ besteht, die dem Zentrum wie im alten Rom âpanem et circensesâ in Form von Rohstoffen und den alljährlich stattfindenden âHunger Gamesâ liefern müssen. Bei diesen Spielen handelt es sich um einen âReality Showâ-Gladiatorenkampf, bei dem 24 Jugendliche, je ein Mädchen und ein Junge aus Panems zwölf Distrikten, gegeneinander antreten müssen, den nur einer von ihnen überleben darf. Der Film erzählt aus der Sicht der 16-jährigen Katniss (Jennifer Lawrence) aus dem 12. Distrikt, die sich zu den Spielen freiwillig meldet, nachdem ihre kleine Schwester Prim (Willow Shields) ausgelost wurde. Der zweite Kandidat aus Katniss Distrikt ist Peeta (Josh Hutcherson), den Katniss seit ihrer Kindheit kennt. Vor den tödlichen Spielen werden die âTributeâ medienwirksam aufbereitet, damit sie sich die Unterstützung des Publikums und der Sponsoren sichern können, die ihnen lebenswichtige Medikamente und Lebensmittel in die Arena schicken dürfen. Im Gegensatz zu den âHarry Potterâ- oder âTwilightâ-Filmen bietet âDie Tribute von Panemâ nicht nur Action und Liebeskummer. Zu der handfesten Action kommt der gesellschaftskritische Ansatz im Sinne bester Science-Fiction-Filme als Projektion heutiger Entwicklungen auf die Zukunft hinzu. Der Totalitarismus zeigt sich etwa auch in den martialischen, an die Nazi- und Faschismus-Architektur angelehnten Bauten. Die Abriegelung verschiedener Gesellschaftsschichten erinnert an Filme über dystopische Utopien wie âChildren of Menâ (siehe Filmarchiv) oder âIn Time â Deine Zeit läuft abâ (siehe Filmarchiv). Der sozialkritische Gestus zeigt sich insbesondere aber in der an âBig Brotherâ, âDschungelcampâ und ähnliche Reality TV-Shows gemahnenden Allgegenwart von Kameras, wobei die riesigen Banner, auf denen bei ihrer Präsentation die einzelnen Spieler erscheinen, nicht von ungefähr denen der FuÃball-Champions League nachempfunden sind. Zwar steht die Action im Vordergrund. Dass âDie Tribute von Panem â The Hunger Gamesâ an heutigen (medien-)politischen Entwicklungen Kritik übt und auch moralische Fragen stellt, verleiht dem Film jedoch eine besondere Tiefe. |
||||||||||||||||||||
|